Neu: Toolbox 2021

Neuer Jitsi Meet-Server für Leverkusen und anderswo

In den letzten Monaten haben wir alle sehr viel mit Videokonferenzen gearbeitet. Ich persönlich habe mit sehr vielen Plattformen und Diensten gearbeitet. Vor dem Hintergrund meiner Einstellung zu sozialen und kulturellen Themen bin ich am Ende bei Jitsi hängengeblieben. Die Software verfügt aus meiner Sicht am ehesten über das Potenzial Videokonferenz-Systeme für alle auf einfache Weise zu realisieren.

Für meine Kunden, Freunde, Leverkusen und andere habe ich mich entschlossen auch einen kleinen Server zu stiften und einen Beitrag zu unabhängigen Systemen zu leisten. Wer möchte, kann den Server gerne nutzen.

Hinweise:

  • Der Server ist datenschutzfreundlich konfiguriert und speichert keine Daten Eurer Konferenzen.
  • Im Standard-Modus gibt es die Rolle der Moderation nicht. Wenn Ihr den Server für Euren Verein oder Eure Initiative nutzen möchtet, richte ich Euch gerne im Jitsi-Admin einen Organisatoren-Account ein.
  • Avatare werden nur über den Dienst Libravatar unterstützt.
  • Live-Streaming und Recording können nicht genutzt werden.

Jitsi Meet ausprobieren

Wer Jitsi nicht so gut kennt, kann sich auf der Website von Tobias Scheible in aller Breite darüber informieren.

UPDATE vom 5.12.21: Um den Erfahrungsaustausch im deutschsprachigen Raum zu befördern, habe ich ein User-Forum ins Leben gerufen: forum.meet21.de