Vielen Dank für Ihr Interesse an meiner Person

Ich bin Daniel Hoffmann
Sozialarbeiter, Webworker und Medienpädagoge

geb. 1970
Familienstand: verheiratet, 3 Kinder

E-Mail: info@kulturmanagement-online.de
Tel.: 0175/4895042
telegram: xdaniel
Mastodon: digitalcourage.social/@xdaniel

berufl. Status: Angestellter, nebenberuflich Selbständig
Im Web aktiv seit 1997


Hallo, ich bin Daniel Hoffmann. Mein besonderes Interesse liegt in der Gestaltung unserer Gesellschaft und insbesondere sozialer Anliegen. Welche Rolle spielen dabei Medien und neue Technologien? Wie können sie sinnvoll eingesetzt werden? Neben meinen Technik-bezogenen Tätigkeiten war in den letzten Jahren mein Schwerpunkt die Förderung bürgerschaftlichen/freiwilligen Engagements und die Erprobung neuer Engagementfelder im virtuellen Raum (Online-Volunteering).

Meine Spezialgebiete sind Erwachsenenbildung, Öffentlichkeitsarbeit, , Kampagnenorganisation, Online-Redaktion, Websiteentwicklung mit und Administration von WordPress und die Gestaltung und Administration von Lernumgebungen mit Moodle.

Ich habe in zahlreichen Zusammenhängen viele verschiedene Projekte bearbeitet und geleitet.

Auftraggeber waren u.a. das Land Nordrhein-Westfalen, die Robert Bosch Stiftung, die Bertelsmann-Stiftung und zahlreiche Kommunen und Verbände der freien Wohlfahrtspflege.

Portfolio

Screenshot
kulturmanagement-online.de

Webdesign, Online-Redaktion, Administration

Mediengerechtes Design und Redaktion für zeitgemäße Publikationsformen. Ich bin in WordPress, Moodle, Socialmedia und anderen Webanwendungen zu Hause. Kreativ und praxisnah.
Neben Geschwindigkeit, Benutzbarkeit (auf allen Endgeräten)  und Stabilität spielt Systemsicherheit immer eine wichtige Rolle.

Screen einer Veröffentlichung
Nun Reden Wir, Ausgabe 98, 2017

Veröffentlichungen

Fachbeiträge und Printpublikationen spielen immer noch eine große Rolle. Manchmal reicht es aber auch den Menschen das Gefühl zu geben, als hätten sie Papier auf dem Bildschirm. Die richtige Ansprache entscheidet über den Erfolg bei der Zielgruppe.
(Hier am Beispiel eines Fachbeitrags)

Foto vom Fachtag Nachbarschaft trifft digitales Engagement
Netzwerk DigiBE, Forum Seniorenarbeit

Zukunftsthemen identifizieren

Technik hält Einzug in verschiedenste Lebensbereiche, die auch das soziale Miteinander verändern.

Foto aus einer Workshop-Situation
Vor Ort und Digital

Workshops und Seminare

Konzeption und Durchführung zahlreicher Workshops zu techniknahen und sozialen Themen, z.B. Aufbau von Quartiersportalen, Gewinnung von freiwillig Engagierten, Grundlagen der Seniorenarbeit, Quartiersmanagement, …

Online und in Präsenz

Referate und Vorträge

Sensibilisierung der Fachöffentlichkeit, Projekt-Transfer und Netzwerken: Regelmäßige Präsentationen auf Fachtagungen und Veranstaltungen in ganz Deutschland.

Netzwerktag-Dortmund 2017
Über einen längeren Zeitraum

Moderation und Begleitung von Netzwerken

Regelmäßige Netzwerken verbinden die Teilnehmenden und sorgen für Stabilität innerhalb der Gruppe. Die Themen orientieren sich an den Interessen der Netzwerker/innen.

Besondere Kompetenzen

Niemand ist perfekt! Ich bin aber lernbereit … Und Sie?

Berufliche Stationen

Herausragende und prägende Stationen meiner beruflichen Entwicklung

2023 bis heute

Fachreferent im DigitalPakt Alter

der BAGSO und des BMFSFJ
Verantwortlich für den Aufbau des Partner-Netzwerks
digitalpakt-alter.de

2023 bis heute
2018-2023

Projektleitung „Digitale Ideen für Sozialraum und Nachbarschaft“

Information und Qualifizierung in der Seniorenarbeit, Mitarbeit in verschiedenen Fachkommissionen und Beiräten, Projektentwicklung und Beratung.
forum-seniorenarbeit.de

2018-2023
2012-2023

Konzept, Administration, Entwicklung, Training, Netzwerkmanagement

Aufbau einer WordPress-Multisite und Fortbildungs- und netzwerkkonzepte zur Erprobung neuer, praxisnaher Engagementfelder für ältere Ehrenamtliche und Quartiersmanger/innen.
unser-quartier.de

2012-2023
seit 2010

Administration, Konzept, Design, Training

Hosting und Webentwicklung für kleine Initiativen und Privatpersonen (Plesk/Onyx) und WordPress-Multisite.
kulturmanagement-online

seit 2010
2005-2023

Konzept, Administration, Training, Community-Management

Aufbau einer Blended-Learning Umgebung auf Basis von Moodle für haupt- und ehrenamtliche MItarbeiter/innen in der Seniorenarbeit
forum-lernen.de

2005-2023
seit 2004

Portalaufbau, Online-Redaktion und Socialmedia

Forum Seniorenarbeit NRW
Aufbau und Etablierung eines Informationssystems für die gemeinwesenorientierte Seniorenarbeit auf Basis von WordPress.
forum-seniorenarbeit.de

seit 2004

Berufl. Werdegang

  • seit 2023 Fachreferent bei der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO)
  • seit 2006, Gesellschafter
    socialnet GmbH Bonnn
  • 2005-2013, Betrieb des Portals social-software.de
  • seit 2001, nebenberufliche Selbständigkeit, npo-web / kulturmanagement-online.de
  • seit 2000, Leitung verschiedener Projekte im KDA
    Senioren Online, Forum Seniorenarbeit, Netzwerk Engagement älterer in der digitalen Gesellschaft, u.v.m.
  • seit 1996, Referent / wissenschaftlicher Mitarbeiter
    Kuratorium Deutsche Altershilfe
  • 1995-1996, Anerkennungsjahr, Kuratorium Deutsche Altershilfe, Abteilung Sozialwirtschaft, Köln
  • 1995, Diplomarbeit zum Thema „Gesellschaftliche Aspekte beim Computerspiel Erwachsener“, gekürzt veröffentlicht im Juventa-Verlag 1995
  • 1992-1995, Studium der Sozialarbeit, Fachhochschule Köln
  • 1991-1992, 12-monatige Verwaltungstätigkeit, Bundesamt für den Zivildienst, Köln
  • 1989-1991, 24 Monate Zivildienst, Karl-Schröder Haus Langenfeld (Alten- und Pflegeheim, Tagespflege)
  • 1989, Abitur, Landrat Lukas Gymnasium Leverkusen

Referenzen

Kunden

Engagement

Ich bin in meinem lokalen Umfeld freiwillig engagiert:

Aus persönlichem Interesse an Musik war ich 2007 bis 2019 Herausgeber, Tech-Admin und Mitautor des Fanzines und der Internet-Radiostation celtic-rock.de

Selbstverständlich engagiere ich mich punktuell auch für die Schulen meiner drei Kinder.

Kontakt

Um mit mir in Kontakt zu treten, bevorzuge ich das Helpdesk. Die anderen Wege sind rechts benannt.