Ich bin in den letzten Wochen mehrmals auf Matomo und eine Social Wall angesprochen worden. Hier erkläre ich Euch, was das ist und wie ich Euch dabei unterstützen kann.
Digitale Zusammenarbeit mit Freiwilligen in der Senior:innenarbeit
Werkzeuge zur Gewinnung, Koordinierung, Begleitung und Anerkennung
Als eine der letzten Veröffentlichungen, die ich für das KDA im Rahmen meiner dortigen Projektleitung des Forum Seniorenarbeit NRW mit entworfen habe, war die Handreichung „Digitale Zusammenarbeit mit Freiwilligen“.
Ein soziales Netzwerk mit gutem Gefühl
Endlich habe ich ein soziales Netzwerk gefunden, bei dem ich ein gutes Gefühl habe. Die Anzahl der Nachrichten ist überschaubar und die Qualität der „Toots“ in Ordnung. Gerne könnt Ihr mir auf mastodon folgen. Meine letzten Toots möchte ich auch nicht vor Euch verbergen :-)
Neuer Jitsi Meet-Server für Leverkusen und anderswo
In den letzten Monaten haben wir alle sehr viel mit Videokonferenzen gearbeitet. Ich persönlich habe mit sehr vielen Plattformen und Diensten gearbeitet. Vor dem Hintergrund meiner Einstellung zu sozialen und kulturellen Themen bin ich am Ende bei Jitsi hängengeblieben. Die Software verfügt aus meiner Sicht am ehesten über das Potenzial Videokonferenz-Systeme für alle auf einfache Weise zu realisieren.
Meine Toolbox – Eure Meinung
In Corona-Zeiten findet man Sie überall. Werkzeugkisten mit horrenden Versprechungen, versteckten Afiiliate-Links oder kopierte Listen von anderen. Ich bin in dieser Zeit auch in mich gegangen und habe überlegt, was könnten sinnvolle Werkzeuge für meine Kunden und Interessierte aus sozialen, lehrenden und kulturellen Arbeitsfeldern sein.
Kostenlose Tools für den redaktionellen Alltag – Teil 2 –
Im ersten Teil dieser kleinen Serie habe ich Euch bereits einige Werkzeuge vorgestellt, die den Arbeitsalltag, also das Tagesgeschäft mit dem Redaktionen sich beschäftigen, vorgestellt. Im heutigen zweiten Teil geht es weiter.
Kostenlose Tools für den redaktionellen Alltag
Die Organisationen, mit denen ich zusammenarbeite, haben in der Regel kleine bis gar keine Budgets. Bei der Planung von Projekten ist es also immer wichtig darauf zu achten, preiswerte Werkzeuge einzusetzen.
In einer mehrteiligen Reihe stelle ich Euch meine meist genutzten Plugins vor, die kostenlos erhältlich sind und die eigentlich fast immer zum Einsatz kommen.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich einmal mehr allen Autoren danken, die uns diese tollen Plugins zur Verfügung stellen!
Gutenberg – der neue WordPress-Editor ab Version 5.0
In Kürze wird WordPress 5.0 ausgeliefert. Die Versionsnummer deutet es an. Es ist ein großer Sprung mit einer tiefgreifenden Veränderung. Anstelle des bekannten Editors wird die Art und Weise, wie Texte und Medien gesetzt und formatiert werden verändert. In den vergangenen Wochen und Monaten habe ich einige Quellen dazu gesammelt.
Stichtag 25. Mai 2018: Die neue DSGVO tritt in Kraft – und geht alle Webseitenbetreiber an
Die am 25. Mai 2018 in Kraft tretende EU-Datenschutz Grundverordnung bringt für Webseitenbetreiber zahlreiche Neuerungen. Diese stellen teilweise einen nicht unerheblichen Aufwand dar. Angefangen von einer neuen Datenschutzerklärung bis hin zum Einsatz von technischen Werkzeugen, gibt es vieles zu berücksichtigen. Da ich in erster Linie mit WordPress arbeite, habe ich einige Quellen zum Thema gesammelt, die ich mit Euch teilen möchte.
Drei Empfehlenwerte Websites zum Thema WordPress für Einsteiger
Es gibt viele Seiten im Netz, die sich in unterschiedlicher Tiefe und an verschiedene Zielgruppen wenden. Aus meiner Praxis heraus möchte ich Euch heute herausragende Beispiele zeigen, die die Arbeit mit WordPress für Einsteiger erleichtern und unbedingt verfolgt werden sollten: