Logo des REHACARE Kongress 2017

REHACARE-Kongress 2017 “Wir fürs Quartier”

Am 6. Oktober 2017 im Messe- und Kongresszentrum Düsseldorf habe ich die Möglichkeit das Projekt unser-quartier.de im Rahmen von Thementischen mit Fachpublikum, insbesondere unter Aspekten der Nachhaltigkeit, zu diskutieren. Im angegliederten Quartiersmarkt wird das Forum Seniorenarbeit mit einem Infostand vertreten sein.

Tisch 5: Technische Modelle fürs Quartier
Virtuelle Quartiersportale – Aufbau und Betrieb von Informationssystemen fürs Quartier
Daniel Hoffmann, Kuratorium Deutsche Altershilfe, Köln

Worum geht`s?

Die Vernetzung und Aktivierung der örtlichen Akteure sind zentrale Erfolgsfaktoren für die Quartiersarbeit.  Den Austausch zu fördern und Beteiligungsprozesse der Bürgerinnen und Bürger im Quartier zu stärken sind daher grundlegend für die Quartiersarbeit. An diesem Thementisch wird ein virtuelles Quartiersportal vorgestellt, das praktisch aufzeigt, wie der Austausch von Informationen und partizipative Prozesse im Quartier durch internetgestützte Techniken angeregt werden können.

Weitere Informationen zum Kongress