Zahnräder im Netzwerk

Die Digitalisierungswelle erfasst auch die Seniorenarbeit (mit Stellenausschreibung)

Ende letzten Jahres nahm ich an einigen Arbeitsgruppe und Beiräten teil, die deutlich machen, dass die Digitalisierungswelle nun auch auf die Seniorenarbeit zukommt. Das Themenspektrum ist breit und reicht von der Neuausrichtung von Bildungsszenarien für die Zielgruppe älterer Menschen bis hin zu konkreteren Themen, wie Nachbarschaftsarbeit für Ältere auch durch soziale Netzwerke angereichert werden kann. Aber auch Hardware- und Softwareanbieter treten vermehrt in meinen Blickwinkel.

Für das KDA werde ich ab 2018 einen neuen Schwerpunkt aufbauen, der sich im Arbeitstitel “Sozialraum digital gestalten – unter Berücksichtigung der Bedarfslagen älterer Menschen” nennt. Hierzu sucht das KDA auch eine/n neue/n Kolleg/in.

Einige Links zum Thema, die ich gerne mit Euch teilen möchte:

Foto: Pixabay