Screencast #1: Die Arbeitsoberfläche von WordPress anpassen

Auf Wunsch einiger Kunden habe ich mich entschlossen eine kleine Screencastreihe ins Leben zu rufen, die weniger die technischen Fragen in den Mittelpunkt rückt, sondern die alltäglichen Fragen des Redaktionsalltags behandelt. In der ersten Folge geht es darum Platz zu schaffen, überflüssige Objekte und Funktionen auszublenden und eine individuelle Ordnung, die auf den oder die Redakteur/in zugeschnitten ist, herzustellen.

Auf dem Dashboard

  • Linke Spalte verkleinern
  • Dashboard Optionen: Elemente ausblenden
  • In Spalten anordnen
  • Elemente verschieben

Seiten- und Artikelbearbeitung

  • Editorfenster verkleinern
  • Optionen auch hier anpassen um nicht benötigte Elemente auszublenden
  • Elemente verschieben und anordnen

Benutzeroptionen

  • Farbschema auswählen

Ihr findet das Video auch auf meinem neu eingerichteten Youtube-Kanal:

www.youtube.de/kultur21


Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar